Abgeschlossene Masterarbeiten
Im folgenden sind jene Arbeiten gelistet die in den letzten beiden Semestern mit einer positiven Masterprüfung abgeschlossen wurden. Die Liste wird jeweils nach Ende des Semesters aktualisiert. Weitere Arbeiten sowie genauere Informationen zu den hier gelisteten Arbeiten können über u:theses eingesehen werden.
Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
- Professionalisierung durch Akademisierung? (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Prüfungsangst im österreichischen Schulsystem: Entstehung und Folgen (SoSe 2023) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Über die Einstellungen und Erwartungen von Lehrpersonen zur Standardisierung ab der dritten Volksschulstufe in Österreich und dessen Auswirkungen auf ihre wahrgenommene Professionalität (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Eine qualitative Studie über die wahrgenommenen Auswirkungen schulischer Diskriminierungserfahrungen bei jungen Erwachsenen mit türkischer Migrationsbiographie (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Psychische Gesundheit in Schulen - Eine Evaluation des Projekts "fit4SCHOOL" (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Ines Maria Breinbauer
- Empowered und doch nicht ermächtigt? Sichtbare Chancen und Problematiken des Empowerment-Konzepts in der Entwicklung und Umsetzung des Lehrgangs Peer-Streitschlichtung für Menschen mit Behinderungen in Wien (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler
- Wie erleben Eltern von Kleinkindern sowie PsychotherapeutInnen die Teilnahme an einer Eltern-Kleinkind-Gruppe? (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Zur Bedeutung spezifischer Konzeptionen von Aus-, Fort- und Weiterbildung für die Genese der Fähigkeit, über die Orientierung von Praxis an Theorie Auskunft zu geben (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Zum Erwerb psychagogischer Kompetenzen im Universitäts- und Hochschullehrgang Psychagogik (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Zum Erwerb psychagogischer Kompetenzen im Universitäts- und Hochschullehrgang Psychagogik. (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Wenn die Körper sprechen (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- „Weil er nicht isst und nicht spricht“ - eine Einzelfallstudie über den zweijährigen Niki während seines Besuchs einer psychoanalytisch-therapeutischen Eltern-Kleinkind-GruppeNOCH (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Ah, du willst den Turm mit deiner Mama bauen. Eine Einzelfallstudie über den zweieinhalbjährigen Markus und die Beziehungserfahrungen mit seiner Mutter während der Teilnahme an einer therapeutisch begleiteten Eltern-Kleinkind-Gruppe (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- "Ich will alles herunterwerfen!" Eine Einzelfallstudie über die Interaktions- und Beziehungserfahrungen des zweijährigen Frederiks mit seiner Mutter während der Teilnahme an einer psychotherapeutischen Parent-Toddler Group (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- "Wie fühlt sich ein Echo an? Über die Bedeutung von Resonanzerfahrungen bei Kleinkindern" Eine Einzelfallstudie über die Interaktionserfahrungen eines zweijährigen Mädchens mit ihrer Mutter während der Teilnahme an einer psychotherapeutisch begleiteten Eltern-Kleinkind-Gruppe (SoSe 24) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- "Wenn du Hilfe benötigst, musst du dich an deine Mutter wenden" Eine Einzelfallstudie über den zweijährigen Frederik und die Entwicklung seiner Beziehung und Interaktion mit seiner Mutter im familiären Umfeld während der Teilnahme an einer Eltern-Kleinkind-Gruppe (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr. Bettina Dausien (keine neue Betreuung möglich)
- Biographie und Professionalität. Rekonstruktionen biographischer Erzählungen von Sozialpädagog*innen in der Kinder- und Jugendhilfe. (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter.
- Hab‘ dann doch irgendwie wieder einen Weg gefunden als Überlebenskünstler. Krisenhafte biografische Erlebnisse - eine Einzelfallstudie zur biografischen Bedeutung von Gefängnishaft. (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter.
- Bildungsaufstieg zwischen Land und Stadt - Eine biographietheoretische Fallstudie zu den Erfahrungen und Aneignungsprozessen von Studierenden aus ländlichen und ‚bildungsfernen‘ Milieus im Übergang in das städtische und universitäre Milieu (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Handlungsfähigkeit und Bildungsaufstieg in Biographien von Studierenden mit familialer Migrationsgeschichte. Qualitative Fallstudien zu Lebensgeschichten von Studentinnen der Bildungswissenschaft (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter
Assoz. Prof. Mag. Dr. Helga Fasching
- Der Übergang vom Ersatzarbeitsmarkt in den ersten Arbeitsmarkt von Menschen mit Lernschwierigkeiten (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Möglichkeiten und Grenzen von kollegialer Erstbetreuung für pädagogische Fachkräfte in der Beziehungsgestaltung mit Jugendlichen mit fremdaggressiven Verhaltensweisen im System der stationären Wohngemeinschaft (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Das Erleben der Eltern des Überganges ihres Kindes mit Behinderung von der Pflichtschule in die weitere Ausbildung oder Beschäftigung (SoSe 2024) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Über den Einfluss des elterlichen Erziehungsverhaltens auf das eigene Erziehungsverhalten. Eine Forschung über zwei Generationen (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- To Touch or Not to Touch: Einstellungen von Erziehungsberechtigten gegenüber körperlichen Berührungen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen im Grundschulunterricht (SoSe 2024): Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Möglichkeiten und Grenzen von kollegialer Erstbetreuung für pädagogische Fachkräfte in der Beziehungsgestaltung mit Jugendlichen mit fremdaggressiven Verhaltensweisen im System der stationären Wohngemeinschaft (SoSe 2024) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Das Erleben von Elternschaft aus der Sicht von Elternteilen mit Lernschwierigkeiten (Wise 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Inklusion in Special Olympics Unified Sports® Mannschaften in Luxemburg(Wise 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Univ.-Prof. Dr. Franziska Felder (keine neue Betreuung möglich)
- Die Klinikschule in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie in Luxemburg. (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Die Implementierung des Artikels 24 der UN-Behindertenrechtskonvention in Luxemburg(WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Das retrospektive Schulerleben im Regelschulwesen von Erwachsenen im Autismus-Spektrum(SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Lebensgeschichten unter der Haut (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
Dr. Nicole Gotling, BA MA (mögliche Betreuung nach Konsultation)
- Bilinguales Teamteaching im inklusiven Gebärdensprachunterricht (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Johannes Gstach, Privatdoz.
- Beobachtung der Interaktionsdynamik einer fremduntergebrachten Kinder- und Jugendgruppe während der Trennung von einer sozialpädagogischen Fachkraft (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann (keine neue Betreuung möglich)
- Potential applications and effects of the powerful knowledge concept within the Austrian school and VET system. (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
Univ.-Prof. Mag. Dr. Oliver Koenig (keine neue Betreuung möglich)
- Jetzt in der Zukunft Arbeiten (Helmut) Der Start einer Inklusiven Forschungsgruppe (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Dr. Philipp Langer, MA (keine neue Betreuung möglich)
- Förderung Emotionaler Intelligenz von Schüler/innen in der Migrationsgesellschaft (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA (mögliche Betreuung nach Konsultation)
- CLASSROOM MANAGEMENT UND SCHÜLER*INNENUNTERSTÜTZUNG VON LEHRKRÄFTEN. Ein empirischer Vergleich von Regelschul- und Integrationsklassen der Primarstufe in Wien. (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Freund*innenschaften von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Eine qualitative Forschung anhand von drei Fallbeispielen (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Freund:innenschaften bei Schüler:innen ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Klasse (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer (keine neue Betreuung möglich)
- Die unsichtbaren Spieler*innen des österreichische E-Rolli-Fußball (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Der Einfluss von Raumstrukturen in einem inklusiven Lehrraum, auf das Wohlbefinden von Lernende mit einem zugeschriebenen sonderpädagogischen Förderbedarf (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Die Berücksichtigung des personenzentrierten und/oder des selbstbestimmten Ansatzes von internationalen Bewertungssystemen des Unterstützungsbedarfs von Menschen mit Lernschwierigkeiten (SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- "Corona ist auch wie ein Krieg." (SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Herausforderungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen während der Covid-19-Pandemie. Eine qualitative Analyse am Beispiel des Mobilen betreuten Wohnens (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Bildungschancen von Volksschulkindern mit Migrationshintergrund im 20. Wiener Gemeindebezirk. Eigenperspektiven auf Lebens- und Lernumgebungen (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Traumasensible Lernumgebungen. Eine Situationsanalyse zur Etablierung von Traumsensibilität im schulischen Kontext in Österreich (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Beeinträchtigung und Migrationshintergrund im luxemburgischen Schulsystem - eine intersektionale Perspektive (SoSe 2024) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Psychische Vulnerabilitäten und ihr Verhältnis zu Anderen in der COVID-19-Pandemie. Ein Einblick in die Lebenswelt von Patient*innen einer Kinderund Jugendpsychiatrie aus der Perspektive von Klinischen (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Univ.-Prof. Dr. phil.habil. Johannes Reitinger (keine neue Betreuung möglich)
- Der Unterricht von morgen - birgt eine Krisenzeit auch Chancen für den zukünftigen Unterricht? (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Der Unterricht von morgen - birgt eine Krisenzeit auch Chancen für den zukünftigen Unterricht? (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Erfahrungen von Lehrkräften zum Einsatz von Therapiebegleithunden in Primarstufenklassen (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Psychische Belastungen im Lehrberuf - eine deskriptive Studie zu den belastenden Faktoren im Lehrberuf - durchgeführt an Mittelschulen im Raum Wiener Neustadt (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc (ZLB)
- Service-Learning als Methode des hochschulischen Wissenstransfers. Die Rolle der Hochschullehrenden zur Unterstützung von Wissenstransferprozessen zwischen Theorie und Praxis in Service-Learning-Lehrveranstaltungen. (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Arbeitsplatz- und raumbezogene Belastungsfaktoren als Indikatoren für die subjektive Gesundheit von Volksschul-lehrer*innen in Wien. (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Bildung zwischen Macht und Ohnmacht. Klassismus und institutionelle Diskriminierung von First-Generation-Studierenden. (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Zwischen zwei Welten - wenn Arbeiter*innentöchter studieren. Eine qualitative Studie zu Wirkmechanismen von Klassismus und Geschlecht aus intersektionaler Perspektive. (SoSe 2023) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Einstellung gegenüber migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule aus der Perspektive von Lehrkräften mit Migrationshintergrund in Wien. (SoSe 2023) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Studentisches Erleben intergenerationeller Begegnungen an Österreichs Hochschulen in Bezug auf intergenerationelle und biografische Lernprozesse. (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Assoz.-Prof. Dr. Alan S. Ross, BA MSt
- Die Konstruktion der Biographie Thomas G. Masaryks in deutschsprachigen Schulbüchern der Tschechoslowakischen Republik (1918-1938) (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
Mag. Dr. Cornelia Schadler (mögliche Betreuung nach Konsultation)
- Einfluss einer elterlichen Trennung auf den Bildungsweg ihrer Kinder in Österreich und Luxemburg. (SoSe 2023) Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Doing Family mit Autismus im Lockdown. (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- The Nature of "Nature" An Analysis of the Entanglement of Literature and Art (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über alle Lebensalter
Univ.-Prof. Dr. Henning Schluß
- Kontinuierliche Bildungsverläufe: Kooperation(en) beim Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Eliminierung vor dem Examen? Eine Analyse der Auswirkungen der Zugangsbeschränkungen für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien auf die soziale Zusammensetzung der Studierenden (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Der pädagogische Umgang mit Klimawandel. Eine empirische Untersuchung zum Umgang von Lehrer*innen an österreichischen Volksschulen mit Umweltthemen (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Perspektiven auf Aufnahmeprozesse in elementarpädagogischen Einrichtungen für Kinder mit Behinderung in Wien (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Möglichkeiten für die vorurteilsbewusste Persönlichkeitsentwicklung durch Kinderliteratur in ‚russischen Kindergärten‘ in der Stadt Wien (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Ein Blick zurück - ein Schritt nach vorne? Biografiearbeit in der Erwachsenenbildung. Eine Untersuchung zur Bedeutung biografieorientierter Unterrichtsmethoden in der Ausbildung von Elementarpädagog:innen (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Unterstützung des Explorationsverhaltensfremduntergebrachter Kinder (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Reflektionen zum Einfluss von nach Montessori vorstrukturierter Pädagogik auf Übergänge in der Bildungsbiografie (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Schneider-Reisinger (aktuell keine Betreuungen möglich)
- Umgang mit Tod und Trauer in der Schule - (k)ein Tabu? Eine qualitative Untersuchung anhand von Erfahrungsberichten (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Der Einsatz des Bilderbuches zur Einstellungsverbesserung unter Kindern ohne Behinderungen gegenüber Menschen mit Behinderungen im Kindergarten (SoSe 2024) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Unterfordert und übersehen? Hochbegabung in Luxemburg Herausforderungen von Lehrer*innen bei der Inklusion von hochbegabten Schüler*innen in der luxemburgischen Grundschule (WiSe 2024) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Univ.-Prof. Dr. Judith Schoonenboom
- Die Darstellung der Zusammensetzung von Familie in aktuellen Lesebüchern der 4. Klasse Volksschule (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Implementierung von Skillstraining und traumapädagogischen Interventionen und deren Auswirkungen im Regelunterricht der Grundschule (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- „Was wir von Drag-Queens lernen können“ Das Bildungspotenzial der Drag-Kultur (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R. (keine neue Betreuung möglich)
- Kinderrechte in die Schulen! Zur Bedeutung der Kinderrechte für pädagogische Beziehungen (SoSe 2024) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Schulte, M.A.
- Mehrsprachigkeit aus der Sicht von migrationsbedingt mehrsprachigen Jugendlichen am Beispiel der bosnisch-kroatisch-serbischen Community in Wien (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Irgendwie müssen wir zusammenarbeiten, sonst wird das nichts“ (Zitat Teilnehmende anonymisiert) Die Bedeutung von Teambuilding-Maßnahmen (für Professionalisierungsprozesse) in elementaren Bildungseinrichtungen (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Wie können Organisationen Frauen zu Female Ledership befähigen? (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Integration von Nachhaltigkeitsbildung im frühkindlichen Alter durch Pädagog:innen von Krabbelgruppen (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Die Wahrnehmung von Demokratiekompetenz im Schulalltag von Lehrpersonen allgemein- und berufsbildender Schulen in Wien (SoSe 2024) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht aus Sicht von PädagogInnen der Primarstufe in Österreich (SoSe 2024) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Sprachliche Domestizierung und/oder Empowerment? - Eine Untersuchung der schulischen Intervention Gewaltfreie Kommunikation (GFK) (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
- Differenzierung und Individualisierung im Homeschooling in der Zeit von COVID-19, Einblicke in die Situation von Volksschullehrkräften (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Soziale Partizipation von Schüler*innen während des Distance Learning (SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Soziale Partizipation in der Sek-I in Zeiten der Covid-19 bedingten Schulschließungen (SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Sprache und Identität bei Kindern mit Migrationshintergrund mit Zweitsprache Deutsch (SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Eine qualitative Analyse aus der Perspektive von Volksschüler*innen (SoSe 2023) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Unterstützungsverhalten der Lehrpersonen und der Selbstwirksamkeitserwartung der Schüler*innen der 5. Schulstufe. (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Integration von Schüler*innen mit Fluchterfahrung aus der Ukraine in unterschiedlichen schulischen Settings im mehrsprachigen Luxemburg. Eine qualitative Studie aus der Sicht des Lehrkörpers (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Belastungsfaktoren von NMS-Lehrer:innen während der Covid-19 Pandemie bedingten Schulschließungen. Eine Analyse der Distance Learning Situation von NMS Lehrer:innen (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
- Soziale Partizipation von Schüler*innen mit Albanisch als Erstsprache in Wiener Volksschulen (SoSe 2024) Schwerpunkt: Lehren und Lernen
- Das schulische Wohlbefinden von Schüler*innen der Sekundarstufe II in Österreich während des ersten Corona-Lockdowns (SoSe 2024) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Univ.-Prof. Florian Sichling, PhD (keine neue Betreuung möglich)
- Wer bin ich und wo gehöre ich hin? Identitätskonstruktion von türkischstämmigen Studierenden in Österreich (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Traumapädagogische Haltung in der Praxis. Eine Untersuchung des Einflusses der traumapädagogischen Arbeit von Sozialpädagog*innen in Wohngemeinschaften für traumatisierte Kinder und Jugendliche im Großraum Wien (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Jetzt bin ich stolz, ein WG-Kind zu sein! Wie erleben in Wohngemeinschaften untergebrachte Jugendliche Prozesse der Identitätsentwicklung? Mit welchen Herausforderungen und Unterstützungen bewältigen sie diese Entwicklungsaufgabe? (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Dr. Seyda Subasi Singh, BA, MSc. (mögliche Betreuung nach Konsultation)
- Erfahrungen von Lehrpersonen im Umgang mit schulischer Inklusion in luxemburgischen Vorschulen (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf
Univ.-Prof. Dr. Christian Swertz, MA
- "Distance Learning" während der Corona-Krise an Wiener Volksschulen (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Digitale Medien im zweisprachigen Schulwesen (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Digitale Grundbildung ohne Medienkompetenz? (WiSe 2022) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Bedeutung von Achtsamkeit in der Schule aus Sicht von Lehrenden (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Habitualisierte Technologieakzeptanz? (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Digitale Medienbildung in elementarpädagogischen Einrichtungen aus Sicht der Pädagog*innen (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Mediale Darstellung der Helikopter-Pädagogik und ihre Bildungspotenziale - am Beispiel des Films Nanny Diaries (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Legitimationen schulischer Digitalisierung im öffentlich-medialen Diskurs (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Medialer Habitus und Bildungserfolg. Eine Untersuchung der Medienbiographien von in Österreich lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Über den Begriff der Verfremdung in der Strukturalen Medienbildung und seine Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Von der Halbbildung (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Digitale Grundbildung und das von Interesse von Mädchen an MINT (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Die Repräsentation des Frankfurt Dreiecks im ersten Unterrichtsjahr nach Etablierung des Fachs Digitale Grundbildung (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
Mag.a Dr.in Nadja Thoma (keine neuen Betreuungen möglich)
- Bildungsangebote zu interkultureller Kompetenz bei der Polizei. Eine empirische Untersuchung (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Sprache in einem Migrationskontext - Zu den Erwartungen und Erfahrungen von Germanistikstudent*innen in Montenegro mit Deutsch (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Univ.-Prof. Dr. Daniel Tröhler
- Making children's books matter (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Der Erziehungsdiskurs christlicher LehrerInnen in der Zwischenkriegszeit Österreichs (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Medien und gesellschaftliche Transformation
- Ein Stück des proletarischen Befreiungskampfes. Der sozialistische Erziehungsdiskurs im Roten Wien abseits der Schulreformen Otto Glöckels. (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Educationalizing Consumption: Reconstructing ‘Consumer Citizenship’ in European Education Policy (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- DDR vs. BRD: Sportlicher Erfolg als Indikator systemischer Überlegenheit. Der Sportunterricht im Dienste der Nation, ein Vergleich zwischen der DDR und der BRD (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- The Languages of Rudolf Ekstein’s Conception of Education (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
Ass.-Prof. Dr. Astrid Wirth
- Das Berufsbild männlicher Elementarpädagogen - Stereotype sowie berufliche Kriterien und ihre Auswirkungen auf die Unterrepräsentation der Männer in der österreichischen Elementarpädagogik (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Der Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von lobenden, verbalen Rückmeldungen von Eltern bzw. Bezugspersonen, der Motivation und dem Selbstwert von Volksschüler*innen im schulischen Kontext (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Kindliche Sexualität in elementaren Bildungseinrichtungen. Eine qualitative Untersuchung des emotionalen Erlebens von Elementarpädagog*innen (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
Univ.-Prof. Mag. Dr. Veronika Wöhrer
- Folgen für mehrfach benachteiligte Jugendliche am Übergang von der Schule zum Beruf im Kontext der Covid-19-Pandemie (WiSe 2022/23) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Geschlechterdarstellungen in luxemburgischen Schulbüchern (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- „und einmal hat er mir meine ganze Schminke weggeschmissen“ - geschlechtsspezifische Gewalt gegen weibliche Jugendliche in heterosexuellen Paarbeziehungen (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Ich hab versucht wieder die Starke zu sein, wie bei dem Tod meiner Mutter Über kritische Lebensereignisse und deren Bewältigung in der Lebensphase Jugend (SoSe 2023) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Spielimmanente Aggressionen in der Bildungsinstitution Kindergarten (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Sexualpädagogik an österreichischen Schulen - Der Grundsatzerlass Sexualpädagogik in Lehrmaterialien (WiSe 2023/24) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter
- Gleichstellung und ihr Diskurs - eine kritisch-diskursanalytische Perspektive unter Einbezug der Gleichstellungsarbeit der Universität Wien (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter
- Einstellungen und Haltungen von Primarlehrkräften zu gendersensibler Pädagogik (SoSe 2024) Schwerpunkt: Grundlagensichernde Pflichtmodulgruppe
- Brücken bauen, Mauern einreißen. Rassismuskritische Ansätze in der Burgenländischen Kinder- und Jugendhilfe (SoSe 2024) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter
- "Und jetzt, seitdem das sozusagen nicht geklappt hat, ist mein Traum irgendwie so weggegangen." - Eine Längsschnittanalyse über Erwartungen, Ziele, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien von Misserfolgen Jugendlicher im Hinblick auf ihren schulischen und beruflichen Werdegang in Österreich (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter
- Wege aus der Jugendkriminalität: Eine Betrachtung der Einflussfaktoren auf den Desistance-Prozess (WiSe 2024/25) Schwerpunkt: Bildung, Beratung und Entwicklungs über die Lebensalter