Einladung zum Schreibmentoringprogramm

WS 2024

Werte Studierende,

im Auftrag des CTL machen wir auf folgendes Angebot am Institut aufmerksam:

Liebe Studierende,

• Sitzt ihr oft vor dem leeren Blatt?
  • Fehlt euch der rote Faden im Schreibprozess?
  • Kommen euch die Texte im Studium ‚Spanisch‘ vor?
  • Fällt es euch schwer, passende Literatur für eure Arbeiten zu finden?

Auch dieses Semester findet an unserem Institut wieder ein Schreibmentoringprogramm für BA-Studierende ab dem 2. Semester an. Dabei werdet ihr von höhersemestrigen Peer-Mentor*innen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützt.

Schreibmentor*innen bieten:

• Strategien, um ins Schreiben zu kommen
  • Hilfe bei der Gliederung von Texten
  • Lesetechniken & Methoden zum besseren Textverständnis
  • Orientierung in der wissenschaftlichen Fachliteratur
  • Gemeinsames Arbeiten an Texten, die ihr ohnehin für Lehrveranstaltungen schreiben müsst
  • Textfeedback

Hat das euer Interesse geweckt?

Dann kommt in die nächste Einheit der Mentoring-Gruppe - diese findet immer mittwochs von 13.15-14.45 Uhr im Seminarraum 4 (Sensengasse 3) statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Die genauen Inhalte der Einheiten könnt ihr dem Semesterplan der jeweiligen Gruppe entnehmen: https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/waehrend-des-studiums/schreibmentoring/ueberblick-ueber-alle-studienrichtungen/